Coach und Trainerin aus Leidenschaft

Menschen auf ihrem Weg, bei ihrem persönlichen und beruflichen Wachstum zu begleiten, ist meine Berufung und bereitet mir jeden Tag aufs neue sehr viel Freude.

Der Mensch steht bei meiner Arbeit immer im Mittelpunkt. Das war bei meiner langjährigen Tätigkeit als Dipl. Wirtschaftsingenieurin, als Senior Produkt & Projektmanagerin in einem großen deutschen DAX Konzern, als Trainerin und Coach für Six Sigma, als Leiterin Informationsmanagement genau so, wie heute als Trainerin und Coach in Berlin.

Alle meine vielfältigen beruflichen Stationen und Weiterbildungen haben zu meiner heutigen Persönlichkeit als Trainerin und Coach beigetragen. Meine eigenen Herausforderungen und Erfahrungen, die ich in meinem persönlichen Entwicklungs- und Veränderungsprozess gemeistert habe, haben mich erst zu dem Menschen reifen lassen, der ich heute bin.

Mein Blick für Menschen und deren Themenstellungen hilft mir, erfolgreich andere Menschen in ihrem Entwicklung- und Lösungsprozess zu unterstützen. 

Menschen Mut zu machen, ihren Weg zu gehen, emphatische Zuhörerin zu sein, Impulse zu geben, um eingetretene Pfade auch mal zu verlassen und einen neuen Blickwinkel einzunehmen, das verstehe ich als meine Aufgabe als Coach und Trainerin.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, eine gesunde Resilienz, eine gute innere Widerstandskraft gegenüber Stress zu entwickeln, um den eigenen Weg erfolgreich zu gehen. Deshalb liegen mir diese Themen sehr am Herzen und spielen eine wichtige Rolle bei meiner Arbeit. So kann der private und berufliche Entwicklungsprozess auch entspannt, leicht und mit Freude gelingen.

heike sittner ihr coach für unternehmen berlin
heike sittner in tibet

Wer ich außerdem bin…

Wenn ich andere Menschen gerade mal nicht unterstütze, nutze ich die Zeit, um Dinge zu tun, die mir selbst privat Freude bereiten. Beim Malen lasse ich meiner Kreativität freien Raum. Am liebsten male ich mit Acrylfarbe abstrakte Bilder in kräftigen Farben.

Ansonsten darf es auch gern mal etwas abenteuerlich sein. Ich liebe es, andere Kulturen kennenzulernen und aktiv zu sein. Wie zum Bespiel die Besteigung des Kilimanjaro im Jahr 2009. Oder 2018 die 1800 km lange Reise durch die Hochebene von Tibet, mit der dreitägigen Wanderung bis auf eine Höhe von 5600m, um den heiligen Berg Kailash.

Manchmal brauche ich auch einfach etwas Zeit für mich, um meinen Blick vom Alltag abzuwenden, in der Natur zu sein und Abstand zu finden. Dann wandere ich ab und an auf dem Jacobsweg. Ich habe mir 2015 eine Auszeit aus dem Konzernalltag genommen und bin 650 km auf dem Camino Frances nach Santiago de Compostela gelaufen. 2018 zog es mich dann auf dem Camino Portugues.

Zum Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag als Coach und Trainerin meditiere ich regelmässig und schöpfe dadurch wieder neue Kraft und Energie.

Welche Ausbildungen & Erfahrungen bringe ich mit?

Ich bin zertifiziert als:

  • Systemischer Coach und kreative Prozessbegleiterin (DCV e.V.)
  • TÜV zertifizierte Trainerin/e-Trainerin & Coach für Führungskräfte
  • zertifizierter NLP Master (DVNLP)
  • zertifizierter Coach & Trainerin Six Sigma
  • Resilienztrainerin
  • AROHA Trainerin (Body, Mind & Soul)
  • Strategische Prozessmanagerin

Weiterhin bin ich:

  • SYSTEMICS™ Expert (Training zur Stressbewältigung, Kurzfamiliendiagramm, Gehirnmodelle)
  • ausgebildete Ayurveda Beraterin
  • Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)
  • Dipl. Wirtschaftsingenieurin (FH)

Ich war 20 Jahre in einem Dax Konzern tätig, u.a. als:

  • Senior Projekt- und Produktmanagerin
  • Leiterin Informationsmanagement
  • Strategische Prozessmanagerin
  • Six Sigma Coach und Trainerin

Darüber hinaus habe ich an folgenden Weiterbildungen teilgenommen:

  • Stressmanagement & Burnoutprävention
  • Seminare zu unterschiedlichen Meditationstechniken sowie
  • Achtsamkeit (u.a. MBSR)
heike sittner abschlusse

Coaching, Beratung und Training - Erfüllung finden, Erfolg haben und Zufriedenheit leben

Als Coach und Trainerin begleite ich Menschen und Unternehmen auf Ihrem Entwicklungsweg, um
leichter, schneller und effektiver da anzukommen, wo sie hin wollen. Denn wer seinen Weg geht
und Freude im Leben empfindet, ist erfolgreicher, gesünder und zufriedener.

Coaching für Unternehmen

Unternehmens Coaching bietet eine professionelle, ziel- & lösungsorientierte Unterstützung und Begleitung für Mitarbeiter*innen und Führungskräften in Unternehmen, für ein erfolgreiches Vorwärtskommen. Menschen, die sich entwickeln können und mit Freude Ihrer Arbeit nachgehen, sind leistungsfähiger. Eine Investition, die sich für das Unternehmen und alle Beteiligen lohnt.

Privates Coaching

Statt an den aktuellen Themen und Fragestellungen allein zu basteln und nicht vorwärts zu kommen, lohnt es, sich von einem professionellen Coach begleiten zu lassen. Im Coaching gelingt es schneller Strategien zu entwickeln, Lösungen zu finden sowie Handlungsoptionen zu erarbeiten, um Ziele zu erreichen.

Seminare für Unternehmen

Das Wissen und die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter*innen & Führungskräfte kontinuierlich zu erweitern, ist heute wichtiger denn je. Als Unternehmen können sie so angemessen auf aktuelle Marktsituationen reagieren und vorhandene Chancen nutzen. Das verschafft Ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.