Mehr Ausgeglichenheit und Leistungskraft durch Achtsamkeit
Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben die Wirksamkeit von Achtsamkeit im Alltag unterstrichen. Die Studien dokumentierten eindrucksvoll, dass Achtsamkeit ein Weg ist, um effektiver Stresssituationen zu bewältigen. Die Fähigkeit, sich gezielt zu entspannen, Akzeptanz zu entwickeln und Selbstvertrauen zu stärken, wird entwickelt. Achtsamkeit ist eine geeignete Methode zur Stressbewältigung. Damit entsteht mehr Lebensfreude und Vitalität.
Prof. Dr. Jon Kabat- Zinn entwickelte bereits 1979 ein Achtsamkeitsprogramm, das Mindfulness-Based Stress Reduction Programm (MBSR), welches seither in der westlichen Welt, so auch in Deutschland, immer mehr Fuss fast.
Durch das bewußte Wahrnehmen der eigenen Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen in der Achtsamkeitspraxis nehmen wir uns wieder als Ganzes wahr, erkennen unseren Bedürfnisse und schaffen eine Distanz zu Problemstellungen. Als eine wirksame Methode zur Stressbewältigung wird durch die regelmässige Anwendung mehr Klarheit und Gelassenheit im Leben erreicht, sodass sich Lösungen oft fast von selbst ergeben. Denn wenn die Wogen geglättet sind, erkennt man das Ziel oder die Lösung viel klarer. Achtsamkeit bietet Zeit zum Durchatmen und Energie schöpfen.
Immer mehr Firmen etablieren Achtsamkeit im Unternehmensalltag. Sie nutzen gezielt die Kraft des stillen Moments. Davon profitieren die Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und das gesamte Unternehmen. Das steigert die Mitarbeiterzufriedenheit, die Belastbarkeit und der Krankenstand wird reduziert.
Ziel des Seminars/Trainings ist es, individuelle Impulse zu geben, um Stress leichter abzubauen und die positive Selbstbeeinflussung zu erhöhen. Das stärkt die Leistungsfähigkeit und Gelassenheit.
Im Training besteht die Möglichkeit, Wege zur Achtsamkeit bewußt zu erfahren und zu erlernen, um zu mehr Ausgeglichenheit und Ruhe zu gelangen. Zeit um Kraft zu schöpfen und Kreativität zu entfalten. Das Training hat weiterhin zum Ziel, die Entwicklung eines achtsamen Umgangs miteinander zu unterstützen.